Herzlich willkommen im Gästebuch von SfA.
Bienvenido en el libro de visitantes de SfA.


Eintrag Gästebuch   Zurück zu STIERKAMPF FÜR ALLE

NameAndré
Datum2016-02-19
Landclick picture for more information
NachrichtAnmerkung zu "Ciudades antiaurinas"

Zwei Freunde von mir sind von einer Kolumbienreise zurueckgekehrt, en Land, wo die Toros durchaus eine wichtige Rolle spielen, aber auch einem, wo es auch sehr viele Aktivitaet von Antitaurinos gibt, es ist nur ein Beispiel, denn in anderen Laendern bzw. Staedten Suedamerkas wird es nicht anders sein. Da verkuenden die Antitaurinos voller Freude, welche Stadt sich zur Stierkampffreien Zone erklaert hat. Derzeit ist es auch in Bogotá so, und wenn man mal genau hinterfragt, dann kommt heraus, dass so manche Staedte keine Lust bzw. kein Geld aufbringen wollen, um fuer Sicherheit und Ordnung zu sorgen, wenn die Antis mal wieder Krawall machen, und dieses friedlich demonstrieren nennen. Aber sie sind ja noch stolz darauf was sie durch ein terristischen Vorgehen erreichen oder versuchen zu erreichen und dabei die Grundwerte einer Demokratie sowie den Respekt vor anderen Menschen gerne mal missachten. Alles fuer die Stiere smilie Und wie sagte Phillip mal so schoen, die haben noch keinen Stier gerettet.

----> Vielen Dank für die Informationen André. Über Kolumbien und Bogota hat SfA ja auch schon berichtet. LG Philip de Málaga


NamePetra Bellberger
Datum2016-02-11
Landclick picture for more information
NachrichtHabe mir nun alles angehört.

Zufall oder Absprache? ORF beginnt mit einem Zitat von Rilke. Und SfA schreibt heute etwas über Rilke, und wohl genau über jenes Poesie. Auf jeden Fall schön, von SfA diesbezüglich mit mehr Hintergrundwissen versorgt zu werden.

Ich finde der letzte Teil hört ziemlich spontan auf. Irgendwie hätte man noch ein Resume erwartet. Einen abrundenden Epilog. Vielleicht auch ein paar Worte über eine mögliche Zukunft des Stierkampfs.

Ansonsten hat mir das Radiokolleg sehr gut gefallen.

----> Hallo Petra: Das war Zufall. Eigentlich war auch eine andere Reportage geplant, die wir aber zeitlich nicht mehr hinbekommen haben. Aber so war es natürlich jetzt viel besser. Ansonsten wird dem ORF Dein positives Urteil sich gefallen. LG Philip de Málaga


NameHorst Gärtner
Datum2016-02-09
Landclick picture for more information
NachrichtAlso die Kombination SFA und ORF finde ich sehr gelungen. Habe aber nur den ersten Teil gehört. Heute funktioniert das im Moment nicht beim Nachhören. Sicherlich später.

Und wie ich hier die Themen sehe, eine "deutsche Woche" bei SFA, auch das gefällt mir. Es zeigt doch auf wie international (deutsch) der Stierkampf auch gesehen und bewertet wird.

Ich persönlich denke, ein jeder kann da mitreden, sich informieren und es aufsuchen wenn es ihm gefällt. Aber ob man nun die Traditionen oder Kulturen eines Landes abzuschaffen hat, dass sollte man den Ländern schon selbst überlassen. Da haben wir kein Recht uns einzumischen, solange nicht Menschenrechte dabei verletzt werden.

Aber bevor man mitredet, sollte man sich erst einmal "richtig" informieren. Und das überzeugt beim ORF-Radiokolleg. Zum einen hat sich Frau Nebenführ wohl entsprechend auf dieses Thema vorbereitet, zum andern mit SFA einen kompetenten Ansprechpartner gefunden.

Bin schon auf die nächsten Folgen gespannt.

----> Hallo Herr Gärtner, da haben sie wunderbar das ALLE in STIERKAMPF für ALLE erklärt. Vielen Dank dafür und die lobenden Worte in Sachen von Kompetenz von SfA. Muchas gracias. Die Mediathek bei ORF funktioniert wieder. LG Philip de Málaga


NameAndré
Datum2016-02-09
Landclick picture for more information
NachrichtDas Thema Stierkampf im ORF und ein deutscher Torero, dazu faellt mir gerade ein, dass es in Portugal auch mal einen Cavaleiro (Rejoneador) gab, namens Gustav Zenkl, und er war Oesterreicher.

----> Interessant André: Dem sollten wir mal nachgehen. LG Philip de Málaga


NamePablo
Datum2016-02-08
Landclick picture for more information
NachrichtIch habe es eben in der Mediathek gehört. Fantastisch. Und wie Petra geschrieben hat, es kommt alles so ungeheuerlich natürlich rüber. Das finde ich sehr überzeugend.

Erstaunlich finde ich nur das Rilke genannt wurde, er hat glaube ich nie einen Stierkampf gesehen.

Auch die Aussage, das Alfonso von Hohenlohe den Stierkampf international populär gemacht hat, finde ich ein wenig übertrieben. Zwar war sein Marbella Club ein Treffpunkt des internationalen Jet Sets, auch mal berühmte Toreros, und er besuchte Ronda regelmässig, weil er dort eine Finca hatte, wo er sich zur Ruhe zurückzog. Aber er war wirklich kein internationales Werbeplakat für den Stierkampf. Allerdings war er stets bemüht spanische Kultur (Flamenco, Paella etc.) näher zu bringen. Da ist sicherlich auch mal der Begriff Stierkampf gefallen.

Ich bin auch gespannt auf die nächsten Folgen.

----> Hallo Pablo: Ja das stimmt. Rainer Maria Rilke hat nie eine corrida gesehen. Und seine Poesie hat er fünf Jahre vorher geschrieben, also nicht in Ronda, wie viele vermuten. SfA berichtet darüber am Donnerstag. LG Philip de Málaga


NamePetra Bellberger
Datum2016-02-08
Landclick picture for more information
NachrichtAuch ich habe es heute morgen gehört und war angenehm überrascht. Christa Nebenführ hat hier die Welt des Stierkampfes als etwas normales, als etwas natürliches, als etwas was zum spanischen Leben einfach dazugehört dargestellt. Also ich kann mich dem Lob meiner Vorschreiber nur anschliessen.

Der ORF Beitrag macht Lust auf mehr.

----> Dem kann ich nur zustimmen, Petra, denn Christa Nebenführ hat sich auch mit aufrichtigem Interesse in die Thematik gestürzt. LG Philip de Málaga


NamePeter
Datum2016-02-08
Landclick picture for more information
NachrichtORF und Christa Nebenführ: Dos orejas y rabo!

----> Finde ich auch. Grüsse aus Málaga, Philip


NameSonya
Datum2016-02-08
NachrichtHallo Philip!
Soeben habe ich den Beitrag im ORF gehört und es hat mir sehr gefallen. Danke für den Hinweis darauf.
Über den deutschen Torero Michael von der Goltz hatte Uli vor Jahren schon einmal berichtet und er hatte damals versucht, Kontakt zu der Familie zu bekommen, um etwas über den Tod des Mannes zu erfahren. Er hat mir erzählt, dass er immer auf Mauern des Schweigens gestoßen ist, also wird das wohl nicht aufzuklären sein.
Viele Grüße aus dem ungemütlichen Norden in den schönen Süden
Sonya

---->Hallo Sonya: Ja auch Uli auch ich habe mich mit Uli über den deutschen torero unterhalten. Ich wollte auch nachlesen, was er über ihn geschrieben hat, aber leider ist seine Seite nun offline. Wenn Du an mehr Infos kommen kannst, lass es uns wissen. LG Philip de Málaga


NamePetra Bellberger
Datum2016-02-05
Landclick picture for more information
NachrichtNach längerer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Also Philip, die Seite zeigt sich besonders heute von einer interessanten und anspruchsvollen Seite. Als Hauptartikel den kulinarischen Teil mit dem Sternekoch und seinem Hang zur Natürlichkeit, rechts in der Spalte der Hinweis auf den deutschen Torero und darunter gleich der ORF mit einer Dokumentation. Klasse gemacht. Wie habe ich mal gelesen? Toreo del salon? Wie auch immer, Dir und Deinem Team ist es wirklich gelungen den Toreo in deutschen Kreisen nun auch salonfähig zu machen.

Ihr benutzt den Stierkampf für ein Feuerwerk an kulturellen Ansprüchen. Das is beeindruckend. Stierkampf ist eben nicht nur Spanien. Sondern viel mehr steckt dahinter. So bin ich gespannt wie Frau Nebenführ vom ORF über Euch berichten wird. Das kann doch eigentlich nur eher protaurinisch tendieren. Und auf den deutschen Torero bin ich auch schon gespannt.

Schön auch, wie sachlich, neutral und demokratisch Ihr mit den Gegnern umgeht und Eure Präambel dabei umsetzt, daß Ihr nicht überzeugen sondern lediglich wahrheitsgemäß informieren wollt. Das überzeugt! Denn su arbeitet Ihr auch!

Noch eine Anregung: Bei diesen zahlreichen, guten und kulturell anspruchsvollen Reportagen, macht es da keinen Sinn, mal ein Buch zu veröffentlichen? Vielleicht in Verbindung mit dem Lexikon als Nachschlagewerk? Nur so eine Idee.

----> Liebe Frau Bellberger: Vielen lieben Dank für diese so netten Worte. Vor allem weil sie auch an das Team gerichtet sind. Denn in der Tat ist SfA das Resultat von den Leistungen zahlreicher Personen. Auch wir sind gespannt auf den ORF. LG Philip de Málaga


NameAndré
Datum2016-02-03
Landclick picture for more information
NachrichtIch habe José Tomas noch nie live gesehen und kann somit auch nicht viel zu ihm sagen. Aber was ich immer wieder interessant fand, dass er als einziger Matador es geschafft hatte, bevor in Katalonien das Stierkampfverbot in Kraft trat und die Aficion zudem noch sehr stark zurueckgegagnen war, in der Monumental in Barcelona fuer ausverkaufte Tendidos zu sorgen. Das hat weder ein Morante de la Pueble noch ein ein Enrique Ponce geschafft und selbst Serafin Marin als Torero aus der Region gelang das ebenfalls nicht.

Und was Fran Rivera angeht, seine Aeusserung, dass er mit seinem Auftritt mit kleiner Tochter auf dem Arm, nur den Antitaurinos zuspielen wuerde, dass ist ja auch meine Meinung, wie man in einem vorherigen Kommentar ersehen kann.

----> Hallo André: Zu Barcelona sei fairerweise erwähnt, da kamen wohl die meisten Zuschauer von weiter her angereist. Und bezüglich Paquirri stimme ich Dir zu. Es waren vor allem die Gegner der Tauromachie, welche hier recht aktiv geworden sind. Das konnte man auch am Tonfall und den Beleidigungen erkennen. LG Philip de Málaga


Seite 14 von 30 << erste < 11 12 13 14 15 16 17 > letzte >>